Spielerisch die Tierwelt entdecken | Buchempfehlungen für Kleinkinder

Jedes Elternteil kennt vermutlich die Frage, mit welchem Geschenk man dem Kind zu Festtagen oder einfach auch mal zwischendurch eine Freude machen könnte. Für uns ist die Frage relativ schnell zu beantworten. Die kleine Löwin liebt Bücher über alles und das Bücherregal ist stetig am Wachsen. Einige Kinderbücher liebt sie jedoch mehr als andere. Und die wollen wir Euch heute mal vorstellen!

Die kleine Löwin ist definitiv ein Bücherwurm. Kaum hat man es sich auf einem Stuhl oder in einem Sessel bequem gemacht, holt sie ein Buch, hält es einem unter die Nase und guckt den Gegenüber erwartungsvoll an. Spätestens dann ist klar: jetzt ist Vorlesezeit!

Dabei geht es den Kindern in diesem Alter ja noch gar nicht um das eigentliche Vorlesen. Längere Geschichten werden schnell langweilig. Es muss kurz und knackig sein. Sie wollen die Seiten entdecken. Freuen sich über jedes Detail oder jeden Gegenstand, den sie im Buch wieder erkennen und zeigen stolz darauf. Bei der kleinen Löwin sind das vor allem Tiere.

Noch kann sie die Laute der Tiere nicht nachahmen, aber sie lauscht immer gespannt, wenn wir die Tierstimmen imitieren. Ich denke aber es wird nicht mehr lange dauern bis sie selbst versucht wie ein Hund zu bellen oder wie ein Elefant zu trompeten! ;-)

Besonders gern mag sie auch Bücher, die zum „Mitmachen“ animieren. Ein Schieber hier, eine Klappe dort. Das findet sie spannend. So kann sie Tiere entweder verschwinden lassen oder auch wieder zum Vorschein bringen. Damit kann sie sich ausdauernd und immer wieder beschäftigen. Keine Anzeichen von Langeweile.

Die drei Bücher, die wir auch nachstehend vorstellen, sind aktuell die Lieblingsbücher der kleinen Löwin:

Tiere kennenlernen – Wörter erlernen | Buchempfehlungen für Kleinkinder

Hamburgs tierisches Original – Tierpark und Tropen-Aquarium Hagenbeck – präsentiert sich für die kleinsten Zoobesucher auf neun liebevoll illustrierten Papp-Bilderbuchseiten.„Mein erstes Hagenbeckbuch“ vermittelt spielerisch erste Begriffe rund um den traditionsreichen Zoo und seine tierischen Bewohner. Mit Hilfe der Zeichnungen der renommierten Illustratorin Gaby van Emmerich lernen Kinder heimische wie auch exotische Tierarten kennen und zu benennen. Das Betrachten der bunten Bilder steigert bei Groß und Klein die Vorfreude auf den nächsten Zoobesuch und lädt dazu ein, den aufregenden Tierpark in der beliebten Hansestadt zu entdecken. (Quelle)

Auch kleine Raupen können großen Hunger haben. Deshalb macht sich die Raupe Nimmersatt auf die Suche nach etwas zu essen – und wird fündig. Sie frisst sich von Montag bis Sonntag Seite für Seite durch einen Berg von Leckereien, bis sie endlich satt ist. Nun ist die Zeit gekommen, sich einen Kokon zu bauen, und nach zwei Wochen des Wartens schlüpft aus ihm ein wunderschöner Schmetterling. (Quelle)

Welches Tier hat einen rosa Ringelschwanz? Und wo hat sich der Hahn versteckt? Auf jeder Doppelseite kann das Kind Bauernhoftiere entdecken und benennen. Mit großen Schiebern werden zusätzlich einige der Tiere zum Leben erweckt oder aus Verstecken hervorgeholt. (Quelle) Von dieser Autorin, gibt es übrigens noch eine ganze Reihe anderer Kinderbücher, die genau gleich aufgebaut sind, aber sich mit anderen Themen beschäftigen!

Wir hoffen, dass die Begeisterung der kleinen Löwin für Bücher noch lange anhält. Denn auch wir geniessen es mit ihr gemeinsam die Bücher anzuschauen,diese zu entdecken und ihr daraus vorzulesen oder uns passende Geschichten dazu einfallen zu lassen. Wer also noch Tipps für tolle Kinderbücher hat – immer her damit! Der kleine Bücherwurm steht schon in den Startlöcher.

Verlosung *beendet*

Wir möchten sehr gern einem Kleinkind, welches eventuell bereits ein Bücherwurm ist oder es noch werden könnte, eine Freude machen. Daher verlosen wir ein Exemplar des Buches „Mein 1. Hagenbeck-Buch“. Hinterlasst uns unter diesem Blogpost einfach einen Kommentar und verratet uns, wer sich Eurer Meinung nach besonders über dieses Buch freuen würde!

Teilnahmebedingungen

  1. Der Gewinner/die Gewinnerin erklärt sich ausdrücklich mit der Nennung seines (Nick-) Namens einverstanden.
  2. Teilnahme erfolgt ausschließlich per Kommentar unter diesem Blogpost. Solltet ihr anonym, d.h. ohne verknüpftes Konto mit gültiger Email-Adresse kommentieren, schreibe bitte unbedingt deine Email-Adresse mit in den Kommentar (gerne auch kryptisch: name[ät]anbieter[punkt]de), damit wir Dich erreichen können.
  3. Nur eine Teilnahme pro Person. Teilnahme unter 18 Jahren nur mit Einverständniserklärung der Eltern.
  4. Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden und der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  5. Den Gewinner/die Gewinnerin werden wir per Mail kontaktieren, um die postalische Anschrift für den Versand des Buches zu ermitteln.
  6. Sollte sich der Gewinner/die Gewinnerin nicht innerhalb von 5 Werktagen bei uns melden, werden wir den Gewinn neu verlosen.
  7. Die Gewinner/die Gewinnerin muss eine postalische Adresse in Deutschland oder Österreich haben.
  8. Das Gewinnspiel startet jetzt und endet am Dienstag, den 22.01.19 um 23.59 Uhr.

Die Daumen sind ganz fest für alle Teilnehmer gedrückt!

 

Die Gewinnerin haben wir per Mail informiert!

Liebe Grüße,

Gefällt dir dieser Beitrag? Dann teile ihn bitte

43 Kommentare

  • antworten
    Kaeptn
    16. Januar 2019 at 8:20

    Über das Buch würde sich Luca (Spitzname „Luigi“) sehr freuen. Er ist der kleine Sohn von guten Freunden.
    Er hat gerade angefangen Bücher für sich zu entdecken und wir würden dies gerne fördern.

  • antworten
    Falko
    16. Januar 2019 at 12:25

    Hallo Rebekka, hallo Jennifer,
    gerne würde ich unter Zuhilfenahme des von der renommierten Illustratorin Gaby van Emmerich publizierten Kinderbuches die Enkeltochter meiner Patentante umfangreich auf einen Besuch des traditionsreichen und aufregenden Tierparks in der beliebten Hansestadt vorbereiten!
    Beste Grüße
    Falko

  • antworten
    Wiebke
    16. Januar 2019 at 19:03

    Oh, Flipsi würde sich riesig über dasBuch freuen. Sie liiiEnz Tiere. Bücher ohne Tiere? Ohne sie! Und ich schäme mich ja zu sagen, dass ich es in über 10 Jahren Hamburg immer noch nicht zu Hagenbeck geschafft hab. Nur ins Aquarium. Mit Flipsi wird‘s langsam Zeit. Das Buch wäre eine tolle Vorbereitung!

  • antworten
    Tine
    16. Januar 2019 at 19:34

    Guten Abend!
    Ich liebe Kinderbücher! Im dem Kiga in dem ich arbeite bin ich auch für die taschenbücherei sie zuständig! Meine beiden Neffen nehme ich auch immer mit zur Bücherei! Dieses tolle Buch würde ich dem kleinen Sohn meiner Freundin schenken oder für mich und meine Arbeit behalten…. gvlg Tine

  • antworten
    Manuela Ploski
    16. Januar 2019 at 20:19

    Unsre kleine Louisa (1 J) liest jeden Morgen aus einem Ihrer Bücher vor, wenn Mama und Papa noch müde ihren Kaffee ☕️ trinken. 🥰 sie würde sich über ein neues Buch in der Sammlung sicher freuen 💕

  • antworten
    Sarah
    16. Januar 2019 at 22:15

    Hallo ihr Lieben,
    Aaalso…ich habe hier auch so eine kleine Maus, die sich grad zu einem Bücherwurm entwickelt. Das ist so wunderbar zu sehen. Schön von der Kleinen Löwin zu lesen! Charlotta würde sich bestimmt auch ganz doll über das Hagenbeck Buch freuen…wir haben schließlich auch eine Dauerkarte. Ganz liebe Grüße an Euch und hoffentlich bis bald mal, Sarah

    • antworten
      Rebekka
      23. Januar 2019 at 14:39

      Liebe Sarah,

      die Glücksfee hat dich gezogen :-)
      Ich schreib dir noch ne persönliche Nachricht!

      Liebe Grüße
      Rebekka

  • antworten
    Siggi
    17. Januar 2019 at 7:52

    Hi!
    Ich würde das Buch meinem Neffen schenken! Liebe Grüße siggi

  • antworten
    Rosemarie Richter
    17. Januar 2019 at 14:01

    Hallo ihr zwei!
    Ich würde dieses Buch sehr gerne für meine Krippengruppe gewinnen!
    Die Kinder lieben Bücher, aber wir haben irgendwie immer zu wenige…

    Liebste Grüße
    Rosi

  • antworten
    Chrissie
    17. Januar 2019 at 15:24

    Hallo, sehr schöne Bücher. Die Raupe kenne ich noch aus meiner eigenen Kindheit.
    Das Hagenbeck Buch würde ich sehr gerne für meine Nichte gewinnen.

  • antworten
    Smillas wohngefühl
    17. Januar 2019 at 19:23

    Hi Ihr Lieben,
    oohhh für schöne Bücher brenne ich natürlich schon von Berufs wegen immer! Die kleine Raupe Nimmersatt hab ich schon als Kind geliebt, dann liebten sie meine Kinder und irgendwann hoffentlich auch die Enkel (aber das hat bitte noch etwas Zeit).
    Über das tolle Hagenbeck Buch würde sich aber mein kleiner Neffe, der bald 2 wird jetzt schon sehr freuen!
    Liebe Grüße
    Smilla

  • antworten
    Sonmys
    17. Januar 2019 at 21:05

    Das ist ja ein tolles Gewinnspiel, meine Tochter liebt Bücher und wir würden uns riesig über einen Gewinn freuen :)

  • antworten
    Burli
    18. Januar 2019 at 0:49

    Über das Buch würde sich der in zwei Tagen zweijährige Noah freuen :)
    Beim Zoobesuch im Sommer hat er die Tiere zwar noch weitestgehend ignoriert (jeder Stein und jeder Stock waren interessanter als die Elefanten und Löwen), aber mittlerweile hat sich das doch geändert.

    Lieben Gruß,
    Burli

  • antworten
    Uwe Tächl
    18. Januar 2019 at 4:40

    Ein Leseeinstieg mit dem Tierpark Hagenbeck ist wirklich eine gute Idee. Ich würde das Buch gerne an meine Nichte weiterleiten, die gerade im richtigen Alter ist, um bei ihr mit dem Buch Interesse an Tieren zu wecken
    LG Uwe

  • antworten
    Tina
    18. Januar 2019 at 5:55

    meine zwei süßen kleinen NAchbarinnen würden sich riesig darüber freuen

  • antworten
    Ulrike Erbskorn
    18. Januar 2019 at 6:15

    Das richtige Buch für unser erstes Enkelkind

  • antworten
    Reinhard
    18. Januar 2019 at 7:55

    Mein Enkel Lukas ist sehr Tierlieb und würde sich bestimmt über das Buch freuen

  • antworten
    Altinoluk_akif
    18. Januar 2019 at 8:00

    Meine Tochter Elif würde sich total freuen:)

  • antworten
    Nese
    18. Januar 2019 at 8:50

    Tolles Gewinnspiel meine Tochter würde sich sehr freuen :)

  • antworten
    Cem
    18. Januar 2019 at 8:51

    Wie schön dein Blog! Mein Mädel würde sich freuueeeen :):):)

  • antworten
    Karola Dahl
    18. Januar 2019 at 8:55

    Hallo,

    für ein solches Buch als Sprechanlass würde ich unseren kleinen Paul vorschieben, was aber nicht heissen muss, dass Papa auch hier abends nicht ‚vorlesen‘ müsste. Aso, Buchmaterial wie dieses schöne Exemplar ist bei uns immer sehr willkommen.

  • antworten
    Mari
    18. Januar 2019 at 9:19

    Mein 2,5 jähriger Sohn liebt Tiere und Bücher. Das wäre eine tolle Überraschung für ihn!

  • antworten
    Gerti
    18. Januar 2019 at 9:24

    Über das tolle Buch würde sich meine Nichte sehr freuen. Sie liebt Tiere über alles und die Tiere lieben sie. Am Liebsten mag sie in den Zoo gehen oder zu den Nachbarn auf den Bauernhof. Urlaub wird bei ihnen immer auf dem Bauernhof gemacht, da man ihr damit die größte Freude machen kann. Sie ist einfach ein sehr liebenswertes Kind. :-) <3 Vielen Dank, dass ihr ein so tolles Gewinnspiel macht.

  • antworten
    Brigitte Harner
    18. Januar 2019 at 9:32

    Unser Enkel JANNES, der im November 2 Jahre alt geworden ist, würde sich sehr über dieses Buch freuen. Wir waren im Sommer schon mal mit ihm bei Hagenbeck, aber damals haben ihn die Spielplätze mehr beeindruckt. Das könnte jetzt anders sein. Im Januar wird sein Bruder geboren. Dazu wollten wir ihm was Schönes schenken. Das Buch käme uns gerade recht.

  • antworten
    Tim Jan
    18. Januar 2019 at 11:16

    Meine Tochter würde sich bestimmt darüber freuen.

  • antworten
    Melanie Rahlf
    18. Januar 2019 at 11:40

    Ohh wie toll :) Unser Kleiner wird im Februar 1 Jahr alt und würde sich sehr über das tolle Buch freuen, er liebt Tiere :)
    xxmama_von_noahxx

  • antworten
    Walli
    18. Januar 2019 at 11:41

    Hallo, ich würde das Buch meinem Enkelsohn schenken! Liebe Grüße Walli

  • antworten
    Ute
    18. Januar 2019 at 11:42

    Mein kleiner Enkel Samuel würde sich über das Buch riesig freuen.

  • antworten
    Silke Flessner
    18. Januar 2019 at 12:40

    hallöchen, mein 3 Jähriger Sohn ist ein richtiger Bücherwurm und liebt Tiere über alles. Er würde sich bestimmt riesig darüber freuen, vor allem weil das Hagenbeck buch schon was außergewöhnliches ist. Mama ist genauso gespannt :D
    Liebe Grüße

  • antworten
    Ariana
    18. Januar 2019 at 13:39

    Hallo! Über das Buch würde sich meine Tochter Clara freuen.

  • antworten
    Irmi
    18. Januar 2019 at 15:08

    Hallo,

    meine Nichte würde sich freuen!

  • antworten
    Yasmin
    18. Januar 2019 at 16:26

    Im Hagenbeckstierpark war ich schon so oft und ich freue mich riesig darauf, wenn wir dieses Jahr mit unserem Sohn dorthin fahren :) da käme das Buch natürlich perfekt :)

  • antworten
    Sascha S.
    18. Januar 2019 at 17:34

    Ganz socher mein kleiner Neffe

  • antworten
    kinglouis
    18. Januar 2019 at 17:55

    Unsere kleine Enkelin würde sich sicherlich riesig über das Hagenbeckbuch zu ihrem ersten Geburtstag Ende des Monats freuen. Auf Bücher fährt sie ab! Jeden Abend wird ihr vorgelesen (Ritual) – und auch tagsüber.

  • antworten
    Gabriele Peter
    18. Januar 2019 at 18:58

    mein kleiner Enkel würde sich total freuen :)

  • antworten
    Melanie Gehrke
    18. Januar 2019 at 19:17

    über dieses Buch würde sich mein Sohn sehr freuen

  • antworten
    Norbert Wild
    18. Januar 2019 at 19:30

    Mein Enkjel würde sich freuen, und ich würde mich mit ihm freuen!

  • antworten
    gerlinde kaneberg
    18. Januar 2019 at 22:53

    mein enkel würde sich darüber freun

  • antworten
    Jutta von Kreativfieber
    19. Januar 2019 at 17:19

    Da mach ich für meinen kleinen Rabauken gerne mit. Er liebt sein Wimmelbuch mit Tieren (ansonsten sind vor allem Trecker der große Hit) und wir würden uns riesig über ein neues, spannendes Buch im Regal freuen! Die anderen Bücher schau ich mir auch gleich mal an, die sehen spannend aus!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Jutta

  • antworten
    Andy N
    19. Januar 2019 at 19:33

    Würde ich total gerne mit meinen Kids lesen

  • antworten
    HediH
    20. Januar 2019 at 3:13

    Meine Enkeltochter würde sich riesig freuen:)

  • antworten
    Richarz
    21. Januar 2019 at 10:34

    Hallöchen
    Ich würde das gerne meinen beiden Nichten schenken.
    Vg

  • antworten
    Victoria
    22. Januar 2019 at 18:58

    oh wie wundervoll <3 meine kleine Maus würde sich rieesig freuen <3

  • Schreibe eine Antwort