Eine Extraportion Kräuter – Kräuterbrötchen & Kräuterquark | Ich backs mir

Oh nein, dachte ich, was ist denn das für ein Thema ” Ich backs mir” – KRÄUTER?!!! Auweia! Dabei hatte ich mich doch mal wieder auf zuckersüße Genüsse aus der Backstube gefreut. ;-)

Da musste ich mir nämlich dieses Mal selber eingestehen, dass ich noch nie Brötchen oder Brot selber gemacht hatte (weil ich nämlich eine Höllenangst vor Hefeteig habe … so jetzt ist es raus … ich habe Angst vor der Zubereitung von Hefeteig – eine sogenannte Hefeteigphobie).

Wahrscheinlich denken jetzt die meisten von euch … na dann mal los… Augen zu und durch.. einfach mal ausprobieren … stimmt! Könnte ich mal machen, aber auch dieses Mal habe ich für Clarettis Aufruf einen Teig für die Kräuterbrötchen gefunden, der ganz ohne Hefe auskommt :-) Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben, ne???

Dieses Mal gab es außerdem einen leckeren Kräuterquark (verfeinert mit Bacon & Zwiebeln) – da war dann auch der Hefeteig wieder ganz schnell vergessen. :-)

Kräuter – Brötchen

  • 150g Magerquark
  • 4 EL Öl
  • 2 EL Milch
  • 1 Ei
  • 1 Bund Schnittlauch
  • 1 Bund Dill
  • 250g Mehl (Typ 505)
  • 1/2 TL Backpulver

Magerquark, Öl, Ei, Milch und Salz in einer Schüssel vermengen. Das Mehl und Backpulver hinzugeben und alles zu einem Teig verarbeiten. Die Kräuter fein hacken und hinzugeben.

Nun den Teig für 20 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Im Anschluss den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und von der langen Seite her aufrollen. Den Teigstrang in 8 gleichgroße Teile schneiden und mit dem Messer vorsichtig einritzen.

Bei 200 Grad 25 Minuten backen  -fertig!

ich_backs_mir_kraeuterbroetchen_rheinherztelbe

ich_backs_mir_kraeuterbroetchen_rheinherztelbe

Serviert mit einem leckeren Kräuter – Quark mit Bacon & Zwiebeln! Ein Hochgenuss ♡♡♡ 10 Punkte auf der nach oben offenen Kräuter – Skala!

Kräuter – Quark mit Bacon & Zwiebeln

  • 250g Magerquark
  • 50ml Schlagsahne
  • Salz, Pfeffer
  • 1/2 Bund Schnittlauch
  • 1/2 Bund Dill
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 1 kleine Zwiebel
  • 100g Bacon

Den Magerquark mit der Schlagsahne aufschlagen, sowie mit Salz & Pfeffer würzen. Die Kräuter fein schneiden und hinzugeben.

Zur Verfeinerung könnt ihr noch den Bacon & die Zwiebel in Streifen kross braten, den Bacon zerbröseln und beides unter den Quark mischen. ♡♡♡

ich backs mir_kraeuterquark_rheinherztelbe

Also von mir aus kann es jetzt öfter mal eine Riesenportion Kräuter geben  – und das mit dem Hefeteig bekomme ich auch noch hin (… aber das hat viiiiiel Zeit! :-))

Habt ein wunderbares Wochenende,

liebe Grüße

Rebekka-Unterschrift

 

 

 

Gefällt dir dieser Beitrag? Dann teile ihn bitte

9 Kommentare

  • antworten
    Jule
    26. September 2015 at 8:29

    Oh, sieht das lecker aus! Die backen wir uns auch. Herzliche Grüße, Jule vom Craftyneighboursclub

    • antworten
      Rebekka
      28. September 2015 at 19:37

      liebe Jule,

      :-) da freuen wir uns!

      Herzlichst,
      Rebekka

  • antworten
    Tulpentag
    27. September 2015 at 8:25

    Ein suuuper Rezept. :) Die sehen total lecker aus!
    Ich mach sie ähnlich. Mit Öl und Milch könnte ich es auch mal probieren. Danke für das schöne Rezept,
    Jenny :)

    • antworten
      Rebekka
      28. September 2015 at 19:38

      Dankeschön für deine lieben Worte :-)

  • antworten
    glückszauber
    27. September 2015 at 11:22

    Liebe Rebekka,
    mit Hefeteig arbeite ich sehr gerne, vor allem wohl, dass man viel mit Gefühl arbeiten kann und es trotzdem immer etwas wird. ;-) Angefangen hat es damit, dass ich immer mal wieder unbedingt ein sehr leckeres Rezept von Freundinnen nachbacken wollte und da war doch öfter Hefeteig dabei. Aber dafür habe ich mich noch nie an Quarkbrötchen versucht, was ich auch immer schon einmal machen wollte. ;-) Deine Kräuterbrötchen sehen unglaublich lecker aus – und der Dip… hmmm ;-)
    Liebe Grüße,
    Sarah

    • antworten
      Rebekka
      28. September 2015 at 19:41

      Liebe Sarah,

      hach, das macht mir Mut! Als meine Mutter den Post gelesen hat, hat sie mich spontan in den kommenden Wochen zum Hefeteig backen eingeladen.
      Es gibt also noch Hoffnung! :-)

      Liebe Grüße,
      Rebekka

  • antworten
    Claretti
    29. September 2015 at 14:47

    Hihi, das nächste Thema wird Hefe sein;-)

    Schön, dass ihr mit dem tollen Rezept dabei seid!
    Liebste Grüße, Claretti

    • antworten
      Rebekka
      30. September 2015 at 21:01

      Liebe Claretti,
      ich hab es befürchtet ;-)
      Meine Mama hat schon angeboten mir Nachhilfe zu geben … Ich bin also gerüstet :-)

      Herzliche Grüße,
      Rebekka

  • antworten
    Britta
    30. September 2015 at 18:59

    Das schaut so lecker und vor allem simpel gemacht aus :)
    Mal wieder ein Rezept, was sich nachzumachen lohnt!

    Ganz liebe Grüße, Britta

  • Schreibe eine Antwort