Köstliche Kürbiszeit | Couscous Salat mit Kürbis und Kichererbsen

Es gibt doch nichts Schöneres im Spätsommer als die leuchtenden Kürbisstände auf dem Markt. Schon lustig, welche unterschiedlichen Farben und Formen diese haben können. Oft ziehen zu Beginn des Herbstes auch jede Menge Zierkürbisse als Deko bei uns ein. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich an den Ständen meistens nicht entscheiden kann, nur einen einzelnen auszuwählen. (Hallo Entscheidungsschwäche! ).

Kürbisse lassen sich übrigens ganz wunderbar dekorieren, in dem man ihnen einfach eine kleine Heidekrone aufsetzt. Dafür aus Basteldraht einen Kreis formen und ein paar Heideblüten mit einem Nylonfaden daran befestigen. Die Blüten behalten zugleich ihren filigranen Look.

Köstliche Kürbiszeit | Couscous mit Kürbis und Kichererbsen
Köstliche Kürbiszeit | Couscous mit Kürbis und Kichererbsen rheinherztelbe
Köstliche Kürbiszeit | Couscous mit Kürbis und Kichererbsen rheinherztelbe
Spätestens jetzt im September ist es höchste Zeit meinen Lieblingssalat des Sommers, Couscous mit Avocado, Heidelbeeren und einer Zitronenvinaigrette, herbsttauglich zu machen. Natürlich mit Kürbis! Eine orientalische Gewürzmischung darf dabei nicht fehlen. Kürbis gepaart mit Cumin, Zimt, Koriander und Fenchel schmeckt nämlich grandios!

Herbstsalat | Couscous mit Kürbis und Kichererbsen

Köstliche Kürbiszeit | Couscous Salat mit Kürbis und Kichererbsen rheinherztelbe
Köstliche Kürbiszeit | Couscous Salat mit Kürbis und Kichererbsen rheinherztelbe

Rezept drucken
Couscous Salat mit Kürbis und Kichererbsen
Portionen
Portionen
Portionen
Portionen
Rezept Hinweise
  1. Den Backofen auf 180° Grad Umluft vorheizen.
  2. Den Kürbis, die Karotten, sowie die Zwiebeln schälen und in kleine Stücke schneiden.
  3. Auf ein Backblech geben, mit 2 EL Öl beträuflen. Mit Pfeffer und Salz würzen.
  4. In den Backofen für 20 Minuten geben.
  5. 250g Couscous mit 500ml kochendem Salzwasser übergießen und 10 Minuten quellen lassen. Regelmäßig mit der Gabel auflockern.
  6. Zum Couscous das gegarte Gemüse geben.
  7. Avocado schälen und in kleine Stücke schneiden. Avocado, Cranberries, Kichererbsensalat und Mandeln unter den Couscous heben.
  8. Für die Zitronenvinaigrette: Zitronen auspressen, 6 EL Olivenöl, Honig, Pfeffer und Salz hinzugeben und alles aufquirlen. Etwas geschnittenen Koriander ins Dressing geben.
  9. Das Dressing über den Salat geben, nach Belieben Ras el-Hanout untermischen, mit Pfeffer und Salz würzen und den Couscous Salat mit dem restlichen Koriander dekorieren.

Köstliche Kürbiszeit | Couscous Salat mit Kürbis und Kichererbsen rheinherztelbe
Köstliche Kürbiszeit | Couscous Salat mit Kürbis und Kichererbsen rheinherztelbe

Aber nicht nur ich stehe total auf Kürbis, sondern auch die liebe Evi (@mrsgreenhouse). Um die Kürbiszeit in diesem Spätsommer gebührend zu feiern, hat sie auf ihrem wunderbaren Blog zur Blogparade #letscookthekürbis aufgrufen. Bei Evi gibt es heute Kürbissuppe mit gehackter Petersilie, knusprigen Croutons und gerösteten Kürbiskernen. Yummy! Genau das richtige für diese Jahreszeit.

Weitere Rezeptideen findet ihr auf jeden Fall ab diesem Sonntag bei Sylloves, seasidecottage, dee’s küche, eine prise lecker, wilde gartenküchezuckerdeernküchenkränzchen, feiertäglich, smillas wohngefühl, gäste ganz easy,  holz und hefe, glasgeflüstermirisway, und  houseno.37

@Evi: vielen lieben Dank für diese tolle Aktion. Ich bin gespannt, welche schönen Ideen dabei zusammen kommen.

Unsere Kürbisrezeptideen aus den vergangenen Jahren, haben wir zudem auch gleich mal mit am Ende dieses Blogposts verlinkt. Denn, wie wäre es zum Beispiel mit einer Kürbissuppe mit Hackfleisch oder Kürbis-Muffins mit weißer Schokolade?

Habt einen wundervollen Sonntag,

 

 

 

Für Pinterest nutze gerne das folgende Bild:

 Köstliche Kürbiszeit | Couscous Salat mit Kürbis und Kichererbsen rheinherztelbe

Gefällt dir dieser Beitrag? Dann teile ihn bitte

8 Kommentare

  • antworten
    Smillas Wohngefühl
    9. September 2018 at 9:13

    Moin Rebekka,
    mmmhh…..Du hast nicht nur Kürbis, sondern auch Kichererbsen im Salat….zwei meiner liebsten Dinge! Was für eine tolle Kombi, das muss ich unbedingt ausprobieren! Danke für dieses Rezept,hab einen sonnigen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Smilla

    • antworten
      Rebekka
      10. September 2018 at 7:52

      Liebe Smilla,

      ach, wie schön! Ja, das Rezept schmeckt wirklich super. Ich hoffe auf noch ein paar Spätsommer – Grillabende. Ich wäre jetzt gerüstet mit einem Herbstsalat!
      Ich hoffe, dass dir der Salat ebenso gut schmeckt wie mir!

      LG
      rebekka

  • antworten
    Evi - Mrs Greenhouse
    9. September 2018 at 10:45

    Liebe Rebekka,
    heute darfst du dir aber die kleine Heidekrone aufsetzen. Und zwar für dieses tolle Rezept!! Was für eine spannende Kombination aus so verschiedenen Zutaten!! Schmeckt bestimmt richtig gut!!
    Herzlichen Dank, dass Du mit diesem schönen Rezept dabei bis!!
    Ganz liebe Grüße zu Dir
    Evi

    • antworten
      Rebekka
      10. September 2018 at 7:50

      Liebe Evi,

      vielen lieben Dank für deine Worte! Da werd ich glatt ein wenig rot. Ok – ich geb zu, mit deiner Blogparade hast du mich Freitag abend ganz schön in Schwitzen gebracht ;-) – aber mit Gelingen des Salates bin ich wieder voll versöhnt! Nur an meinem Timing für die Vorbereitung von Posts sollte ich zukünftig besser arbeiten ;-)

      Liebe Grüße
      Rebekka

  • antworten
    Beate | Seaside-Cottage
    9. September 2018 at 13:01

    Hallo Rebekka,
    Couscoussalat mit Kürbis hab ich noch nie gegessen. Hört sich sehr lecker an. Und dann auch noch mit Honig und Mandel. Kommt auf jeden Fall auf meine To-cook-Liste.
    Liebe Grüße, Beate

    • antworten
      Rebekka
      10. September 2018 at 7:48

      Liebe Beate,

      ich habe bislang auch immer nur ganz klassische Rezeote gemacht mit Kürbis. Diesen jedoch nie in einem Salat verwendet.
      Das hat sich ab gestern schlagartig geändert :-)
      Sag mir gerne Bescheid, wie dir das Rezept geschmeckt hat.

      Liebe Grüße
      Rebekka

  • antworten
    Insel der Stille
    13. September 2018 at 19:43

    Nun schaffe ich endlich auch bei dir vorbei zu schauen :-)
    Dein Salat sieht köstlich aus. Das Rezept werde ich ganz sicher austesten. Couscous haben wir schon länger nicht gemacht, dabei geht die Zubereitung immer so schön schnell.
    Abendliche Grüße,
    Sabine

    • antworten
      Rebekka
      16. September 2018 at 21:37

      Liebe Sabine,

      herzlichen Dank. Ich bin gespannt wie dir das Rezept schmeckt. Wir sind seit diesem Sommer echte Couscous Fans.

      Herzliche Grüße,
      Rebekka

    Schreibe eine Antwort