Früher mochte ich keine Flohmärkte. Überhaupt nicht. Am Wochenende früh aufstehen um sich im Morgengrauen einmal quer über die Tapeziertische zu wühlen? Für Dinge, die die letzten Jahre vermutlich in den dunkelsten Ecken irgendeines Kellers verbracht haben? Klamotten, die seit Jahren – auch was sag ich – teilweise seit Jahrzehnten die Welt nicht mehr außerhalb des Kleiderschrankes erleben durften? Nein, danke! Dem konnte ich nichts abgewinnen. So gar nichts.
Aber ich habe meine Meinung geändert. Heute faszinieren mich Dinge, die zu Großmutterszeiten noch hipp und trendy waren. Diese Dinge haben eine Vergangenheit und erzählen eine Geschichte. Klingt verrückt? Ist aber so. Gerade heute in einer Zeit, wo Trends und Designs von heute oftmals Morgen schon wieder der Vergangenheit angehören.
Und für mich persönlich habe ich jetzt auch den perfekten Flohmarkt gefunden. An 7 Tagen die Woche 24 Stunden rund um die Uhr geöffnet. Perfekt für Langschläfer. Nur etwa 10 Schritte entfernt. Unser Dachboden!!
Dazu muss ich vielleicht erklären, dass wir in einem über 200 Jahre alten Fachwerkhaus leben, was seit dem Bau in Familienbesitz ist. Und über die Jahrzehnte hat sich so einiges angesammelt. So ist es nicht verwunderlich, auch mal auf Kartons mit der Aufschrift “Omas Bettwäsche” oder “Urgroßomas Geschirr” zu stoßen. Völlig normal. Und so was von herrlich.
Bei meinem letzten Entdeckungsstreifzug bin ich über Besteck gestolpert, dass leider nicht mehr vollständig war. Es wegzuwerfen wäre eine Schande. Daher ist daraus kurzerhand eine DIY-Idee entstanden:
Geschirrhandtuchhalter aus alten Kuchengabeln
Was Ihr dazu braucht:
- ein kleines Holzbrett
- 3 Kuchengabeln
- 3 kleine Schrauben
- Farbe oder Spray ( ich habe in diesem Fall für eine Kombi entschieden)
- 1 Akkubohrer mit ca 3mm Bohrstift
- 2 Zangen
- 2 Bilderösen
Und so einfach geht es:
1. Ihr wählt ein Holzbrett Eurer Wunschgröße und bemalt und besprüht es nach Eurem Geschmack. Alles ist erlaubt!
2. Um den Handtuchhalter später auch Aufhängen zu können, solltet Ihr im nächsten Schritt auf der Rückseite des Brettes die Bilderösen anbringen.
3. Jetzt geht es an die Kuchengabeln. Mittig auf der Kuchengabel mit dem Akkubohrer ein Loch bohren. Das wiederholt Ihr bei allen Kuchengabeln, die später das Brett zieren sollen.
4. Anschließend werden die Kuchengabeln im mit dem Akkuschrauber auf der Vorderseite des Brettes befestigt.
5. Jetzt wird es ein bißchen “tricky”: Damit die Geschirrhandtücher an den Gabeln halten, müssen diese am unteren Ende noch gebogen werden.
Aber Achtung: Nehmt dafür 2 Zangen, denn ansonsten biegt sich die Gabeln an der dünnsten Stelle. Und diese ist im Zweifel nicht die Beste!
6. Wenn Ihr mögt, könnt Ihr die Gabeln auch mit Schleifenband aufhübschen.
und tadaaa….fertig ist der Geschirrhandtuchhalter!
Und Ihr habt die Chance dieses DIY zu gewinnen! Wie das geht?
Wir werden den Geschirrhandtuchhalter unter allen verlosen, die
- uns einen Kommentar direkt unter diesem Post und/oder
- uns einen Kommentar zu unserem Post auf unserer Facebook-Seite hinterlassen und/oder
- unsere Facebook-Seite mit “gefällt mir” markieren und/oder
- an der Give-away-Aktion auf Instagram teilnehmen (@cgn_rheinherztelbe, @ham_rheinherztelbe)
–> im besten Fall könnt Ihr Eure Gewinnchancen also vervierfachen:-)
Weitere Teilnahmebedingungen:
- Versand nur innerhalb Deutschlands
- die Aktion läuft bis zum 19.05.2015 24:00 Uhr
- den Gewinner werden wir am 20.05.2015 verkünden
Wir drücken Euch die Daumen!!
Nachtrag zum Gewinnspiel: Das Los hat entschieden! Liebe Britta, wir gratulieren Dir von Herzen zu Deinem neuen DIY-Geschirrtuchhalter! :-)
Alles Liebe,
Rebekka + Jenny
7 Kommentare
Julika | 45 lebensfrohe Quadratmeter
15. Mai 2015 at 12:32Ihr wohnt in einem 200 Jahre altem Haus? Wie toll ist das denn? Klingt nach einem aufregendem Trödelmarkt-Dachboden. Und wenn dann noch so tolle Dinge wie dieser Handtuchhalter dabei herauskommen… schön!
LIebe Grüße! Julika
Britta
15. Mai 2015 at 15:44Huiii…wie schön & dann noch ein Dachbodenfund, der so romantisch ausschaut.
In Anbetracht meines morgigen Geburtstags und der Tatsache, dass ich bald eine kleine Hausbesitzerin bin, würde ich mich sehr sehr sehr über euer tolles DIY freuen.
Liebe Grüße nach Köln und in den hohen Norden,
Britta
Jennifer
16. Mai 2015 at 11:09Liebe Britta,
wir wünschen Dir alles Liebe und Gute zum Geburtstag.❤ Mal sehen, vielleicht haben wir am Mittwoch ja noch ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk und vorzeitiges Einzugsgeschenk für Dich!;-)
Hab einen tollen Tag heute!!
Alles Liebe,
Jenny
Jennifer
20. Mai 2015 at 17:56Liebe Britta,
herzlichen Glückwunsch! Du bist jetzt stolze Besitzerin eines DIY-Geschirrtuchhalters. Die Losfee hat Dich aus dem Hut gezaubert!:-)
Bitte teilen uns doch kurz Deine Adresse mit ( an jennifer@rheinherztelbe.de ), damit das Paket auf Reisen gehen kann!
Alles Liebe,
Rebekka + Jenny
Britta
20. Mai 2015 at 19:52Liebstes Schwesterduo,
ganz ganz lieben Dank!
Ihr habt mich am frühen Abend zum Strahlen gebracht!!!
Meine Adresse sende ich euch gleich zu…kann es kaum abwarten und im frisch erworbenen Eigenheim darf er ab Sommer unsere Küche verschönern.
Liebste Grüße!!!!!
Britta
Nachtbäckerin
16. Mai 2015 at 0:25Hallo Rebekka und Jenny :)
Ihr habt mich auf Facebook besucht. Dadurch bin ich auf euch aufmerksam geworden. Was für ein hübsches DIY. Ich bin ja total Vintageverliebt und würde am liebsten alles so einrichten ^^ Ich würde mich freuen, den hübschen Geschirrhandtuchhalter in meiner Küche unterzubringen.
Vielleicht habt ihr ja auch Lust auf meiner WordPressseite vorbei zu schauen :)
Liebe Grüße aus der Nachtbäckerei
Elli
Jennifer
16. Mai 2015 at 11:05Liebe Elli,
es freut uns sehr, dass Dir unser DIY gefällt. Ich nutze es bei mir in der Küche auf für Schürzen. Dafür ist es perfekt.☺ Wir drücken Dir ganz doll die Daumen!! Und wenn ich aus dem Kurzurlaub zurück bin, besuche ich Dich auf jeden Fall auch auf Deiner Internetseite. Bin schon sehr gepannt!!
Liebe Grüße
Jenny