Tassenkekse mit Hasengesicht | Kekse aus Schwarztee

Ich würde mich niemals als Kaffee-Junkie bezeichnen. OK, vielleicht mal die eine oder andere Tasse Kaffee im Büro oder in der Mittagspause ein doppelter Espresso. Aber ich kann mit oder ohne Kaffee genauso gut morgens wach werden! Oder auch nicht! Vielmehr hätte ich ein riesiges Morgen-Muffel-Problem, wenn nicht ein Glas Milch oder Tee zur Verfügung stehen würde!

Ich liebe Tee und würde wahrscheinlich sogar noch eher über die Anschaffung einer Tee-Maschine nachdenken als mir eine Kaffeemaschine zu kaufen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich meine erste Tasse Kaffee erst mit Mitte zwanzig getrunken habe und ich diesem schwarzen Getränk am Anfang nichts abgewinnen konnte.

Ob erfrischender Eistee im Sommer oder Fencheltee zur Nacht – ich bin sofort dabei! Aber Kekse aus Schwarztee? Noch nie gehört … Jedenfalls solange nicht bis ich in der Weihnachtszeit auf den wundervollen Post von Fee von Fairylikes gestoßen bin – mit der Erklärung wie Tee in Kekse kommt! :-) Liebe Fee, danke für dieses Rezept – so viel kann ich an dieser Stelle schon verraten, die Kekse schmecken toll!!!

Mit ein wenig Glück habe ich das bereits fertig gepackte Zutatenpaket bei Fee`s Gewinnspiel gewonnen. Und so kam alles abgewogen bei mir an – was für ein Luxus!

Den beigefügten Weihnachtstee habe ich allerdings durch Prinz Wladimir von Kusmi Tee ersetzt. Dieser Earl-Grey Tee schmeckt nach Zitrusfrüchten, Vanille und Gewürzen.

Teekekse_1_rheinherztelbe

Für ca. 50 Kekse benötigt ihr:

  • 3-4 EL Tee (ich habe 6 EL Tee genommen, damit die Kekse aromatischer werden)
  • 120g Zucker
  • 250g Butter
  • 320g Mehl
  • 60g Stärke

Die Butter zum Schmelzen bringen und das Teepulver zur geschmolzenen Butter geben. Beides miteinander 4 Minuten zum Kochen bringen. Den Topf vom Herd nehmen und die Butter-Teemischung weitere 30 Minuten ziehen lassen.

Danach den Tee mit einem Sieb aus der Butter filtern. Die Butter erkalten lassen. Wenn die Butter wieder fest geworden ist, gemeinsam mit dem Zucker aufschlagen. Mehl und Stärke hinzugeben und zu einem Teig vermengen.

Den Teig nun für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank legen. Anschließend den Teig auf einer mit Mehl bestäubten Fläche ca. 1cm dick ausrollen. Nun können die Kekse ausgestochen werden.

Den Backofen auf 160° Grad vorwärmen und die Kekse ca. 15 Minuten pro Blech ausbacken,

Nach dem Backen die Kekse auskühlen lassen  – mmmh! Perfekt für den 5 o`clock Tea, oder?

Hasengesicht_Tassenkekse_RheinherztelbeHasengesicht_Tassenkekse_2_rheinherztelbe

Und somit vielleicht auch die perfekte Gelegenheit endlich mal die Osterzeit einzuläuten :-), denn beim Schlendern durchs Internet bin ich über die Hasengesicht-Tassenkeks-Ausstecher und das Oster-Set von Städter gestolpert – beides ist dann auch schnell in meinem Oster-Waren-Körbchen gelandet. Süß, oder? Also, ich kann da nicht widerstehen, ihr etwa?

Jetzt können sich alle Teesorten bei uns zu Hause warm anziehen, denn der ein oder andere Tee landet mit Sicherheit in der nächsten Ladung Kekse! :-)

Fall ihr auch noch auf der Suche nach Ostern-DIY Ideen seid, dann findet ihr weitere Inspirationen auf dem Blog von Decorize.

Ich bin dann mal Hasenohren mümmeln!

Habt einen wunderbaren Dienstag,

Rebekka-Unterschrift

 

 

Gefällt dir dieser Beitrag? Dann teile ihn bitte

4 Kommentare

  • antworten
    Corinna
    8. März 2016 at 17:59

    Liebe Rebekka

    das klingt ja super! Und woah, 50 Kekse ist auch gleich mal ne Menge, oder?
    Wenn ich am Wochenende mal etwas Luft habe, muss ich das mal ausprobieren, die sehen wirklich zu süß aus!

    Alles Liebe

    Corinna
    http://www.kissenundkarma.de

    • antworten
      Rebekka
      8. März 2016 at 22:40

      Liebe Corinna,

      die Kekse schmecken wirklich super! Ich habe den Teig nicht ganz so dünn ausgerollt, deshalb gab es kleine Monster-Häschen :-)
      Absolut empfehlenswert :-)

      Ganz liebe Grüße an Dich,
      Rebekka

  • antworten
    Jutta von Kreativfieber
    11. März 2016 at 11:08

    Hihi, das ist ja witzig, ich habe auch das Set gewonnen und auch Hasenkekse daraus gemacht :D Sie waren wirklich sehr lecker!

    Viele liebe Grüße!

    • antworten
      Rebekka
      20. April 2016 at 21:56

      Liebe Jutta,

      was für ein Zufall :-) Ach, Hasenkekse sind aber auch zuckersüß, oder?

      Liebe Grüße,
      Rebekka

    Schreibe eine Antwort