Yeah! Wochenend- Modus an… mit einem Mojito-to-go!

Freitag :-) Wie bei so vielen auch mein absoluter Lieblingstag der Woche… Also nicht falsch verstehen.. ich gehe gerne zur Arbeit.. aber Freitage sind doch immer was besonderes! Vor einem liegen die Wochenenden, die der Familie gehören… Also… Party-People… die paar Stunden bis zum Feierabend sind schnell geschafft …im Sauseschritt Richtung Stempeluhr … mit Bus, S-Bahn und U-Bahn nach Hause, Koffer geschnappt, in meinem Fall von Lieblingsmann und -hund verabschiedet und dann nichts wie ab … diesmal in den Flieger nach Köln!

Und wenn ich nicht diesmal nur ein Flugticket mit Handgepäck hätte, ja dann hätte ich Jenny meinen derzeitigen Lieblingscocktail mitgebracht, der mich so an den Urlaub erinnert… Sonne & Strand & unendlich viel freie Zeit! HALT! STOPP ich schweife ab!

Ich habe zu Weihnachten das Buch “Alles aus dem Glas” bekommen, dieses handelt nicht, wie man es beim Titel dieses Posts annehmen könnte von einer Sammlung Cocktail-Ideen, sondern von Aufläufen, Plätzchen, Kuchen und Salaten, welche sich hervorragend in Einmachgläsern zubereiten lassen.

Ich muss jedoch gestehen, ich habe mich in der Tat zuerst auf das

“Mojito-to-go”

Rezept gestürzt, weil dieses so wunderbar zu Freitag Abenden passt (ihr wisst schon… der kleine Urlaubsmodus… noch Fragen?)

Für 6 Gläser à 450 ml benötigt ihr:

Minzesirup 

  • 300g Zucker
  • 350ml Wasser
  • 20g frische Minzeblätter

 PLUS:

  • eine Handvoll Minzblätter (ca. 30 Stück)
  • 1,7l Sodawasser
  • 225 ml Limettensaft
  • 500 ml heller Rum

Zubereitung:

Für den Minzesirup Zucker und Wasser zum Kochen bringen und unter ständigem Rühren 2 Minuten ziehen lassen (wartet bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat). Vom Herd nehmen und die Minzeblätter hinzufügen. Jetzt alles 1 Stunde abgedeckt ziehen lassen. Durch ein Sieb abgießen und bis zur Verwendung im Kühlschrank aufbewahren.

In jedes der Gläser nun ca. 85ml Minzesirup geben und jeweils 5 Minzeblätter leicht zerdrücken und hinzugeben. Schnell umrühren und mit 300ml Sodawasser, sowie 85ml Rum und 3 Esslöffeln Limettensaft auffüllen!

Geschüttelt oder gerührt? Das bleibt euch überlassen! :-) Zum Servieren könnt ihr die Mojitos kaltstellen oder gebt einfach ein paar Eiswürfel dazu… Tadaa.. fertig ist er, der Cocktail to go. Damit ihr euch wie im Sommerurlaub fühlt, könnt ihr natürlich auch die Gläser noch mit Minzeblättern oder Limettenscheiben dekorieren… (wo sind denn bloß die kleinen Sonnenschirmchen hin, die es früher immer in den Eiscafés gegeben hat?)

mojito_Rheinherztelbe

Jenny, wenn du also den Post hier liest … das wär auch was, was man ruhig heute abend auf dem Sofa trinken kann, wenn wieder die Dschungel-Serie beginnt, die ja KEINER oder besser NIEMAND guckt, aber trotzdem alle am nächsten Tag über ALLES informiert sind! :-)

Ich wünsche euch ein ganz tolles Wochenende…

Rebekka-Unterschrift

 

 

Gefällt dir dieser Beitrag? Dann teile ihn bitte

Keine Kommentare

Schreibe eine Antwort