Eine kleine Auszeit | Lavendelkranz selber machen

Es tat so gut. Ich habe mir eine kleine Pause genommen. Eigentlich hatten wir uns immer mal Zeit für eine kleine Blogpause genommen, aber nie so bewusst, das hatte sich immer irgendwie ergeben. Aber dieses mal war es anders.

Ich hatte auf einmal nicht mehr das Gefühl, dem Blog und den vielen kreativen Zielsetzungen gerecht zu werden. Mein Kopf schien zwar fast zu platzen vor lauter neuer Ideen und Projekten, aber ich war nicht in der Lage diese anzufangen oder gar zu Ende zu bringen.

Ich wollte mich einfach nur unter der Bettdecke oder auf den Sonnenstuhl verkriechen. Also habe ich einfach mal abgeschaltet. Keine Statistik – kaum emails. Einfach nur ich und die Familie! Und natürlich dieser megaschöne Sommer!

Eine kleine Auszeit | Lavendelkränze selber machen rheinherztelbe DIY
Eine kleine Auszeit | Lavendelkranz DIY rheinherztelbe

Eine kleine Auszeit | Lavendelkranz selber machen

Vor zwei Jahren haben wir drei kleine Lavendelbüsche gepflanzt. Ich liebe den Duft von Lavendel. Alles was auch nur den Hauch von Lavendel enthält muss gekauft werden. Lavendel beruhigt mich zu jeder Zeit und vertreibt schwermütige Gedanken. Der Duft erinnert an lange Sommerabende im Garten mit endlosen Gesprächen. Sonnenuntergänge und weite Felder.

Durch die hohe Sonneneinstrahlung in diesem Jahr sind die drei Lavendelbüsche schier explodiert. Die Blütenpracht war so gross, dass ich mehrere große Sträuße zum Trocknen aufbereiten konnte. Wenn diese getrocknet sind – werde ich mir neue Duftsäckchen für den Kleiderschrank nähen. So kann ich dann auch in den Wintermonaten den Sommerduft konservieren. Und den gute Laune – Modus aus dem Sommer beibehalten.

Eine kleine Auszeit | Lavendelkranz DIY rheinherztelbe
Eine kleine Auszeit | Lavendelkranz DIY rheinherztelbe

Da der Lavendel magisch Schmetterlinge und Wespen anzieht (und ich letztere so von unserer Kaffeetafel fernhalten kann), habe ich für unseren Garten einige Lavendelkränze gefertigt. Diese lassen sich auch ganz wunderbar an Freunde verschenken.

Für das Lavendelkranz  – DIY benötigt ihr:

  • Reisigkränze
  • Basteldraht
  • Geschenkband
  • Schere
  1. Die Blüten vom Lavendelbusch abschneiden.
  2. Diese fächerartig mit Basteldraht an den Reisigkranz binden.
  3. Aus dem Geschenkband eine Schlaufe zum Aufhängen fertigen.
  4. Kranz aufhängen – fertig!

Eine kleine Auszeit | Lavendelkranz DIY rheinherztelbe
Eine kleine Auszeit | Lavendelkranz DIY rheinherztelbe
Eine kleine Auszeit | Lavendelkranz DIY rheinherztelbe

Habt ihr auch einen Lieblingsduft, der egal wie doof sich gerade alles anfühlt, euch wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert? So als wär rein gar nichts gewesen? Meine absoluten Top3 Blütendufte sind Lavendel, Verbena (Eisenkraut) und Rosen.

Aber das wirkliche Gute an der Auszeit in diesem Sommer: Manchmal muss man einfach einen Schritt zurücktreten, um zu merken, was einem wirklich Spass macht und kann dann wieder mit klarem Kopf durchzustarten!

Habt einen wunderschönen Dienstag,

 

 

 

Ich verlinke diese DIY Idee gerne auch bei den Kreativas , Handmade on TuesdayDienstagsdinge und dem Creadienstag.

Für Pinterest haben wir euch etwas vorbereitet:

Eine kleine Auszeit | Lavendelkranz selber machen

 

Gefällt dir dieser Beitrag? Dann teile ihn bitte

4 Kommentare

  • antworten
    Smillas Wohngefühl
    4. September 2018 at 15:52

    Genau richtig gemacht! Eine Pause kann manchmal ein regelrechter Energieschub sein. Und der Kranz ist wunderschön geworden!
    Liebe Grüße
    Smilla

    • antworten
      Rebekka
      10. September 2018 at 7:57

      Liebe Smilla,

      ich versuche gerade meinen Mann zu überzeugen, dass wir an unsere neue Terrasse (entsteht irgendwann in den nächsten Jahren :-)) unbedingt ganz viele Lavendelbüsche pflanzen müssen, weil ich die so gerne mag! Fingers crossed, dass es mir gelingt. Dann kann ich noch viele weitere Kränze machen! Yeah!

      Liebe Grüße
      Rebekka

  • antworten
    Evi - Mrs Greenhouse
    4. September 2018 at 22:55

    Liebe Rebekka!
    Genauso wie wir Urlaub vom Alltag brauchen, ist aus ein bisschen Abstand zur Kreativität wichtig. Nur wo ein Freiraum ist, können Ideen fließen!
    Deine Lavendelkränze sind auf jeden Fall ein passender Beitrag zu Entspannung und Ruhe. Allein die wundervolle blaue Farbe ist zum Eintauchen. Du hast aber auch prachtvolle Exemplare in deinem Garten. Meinen hat dieser trockene Sommer leider nicht gut getan. Ich hoffe, nächstes Jahr erhoben sie sich wieder , damit ich dann auch so schöne Kränze wie Deine machen kann.
    Liebe Grüße
    Evi

    • antworten
      Rebekka
      10. September 2018 at 7:55

      Liebe Evi,

      wir haben in diesem Sommer wirklich Glück gehabt. Normalerweise schimpfe ich immer über die Staunässe in unserem Garten, denn es liegt auf einem ehemaligen Moor-/Sumpfgebiet. Aber in diesem Sommer war es perfekt. Die Pflanzen sind super versorgt worden.

      Lieeb Grüße
      Rebekka

    Schreibe eine Antwort