#ichbacksmir | Flammkuchen mit Süsskartoffeln und roten Zwiebeln

Die Verkündung des aktuellen #ichbacksmir – Mottos von der lieben Clara hat bei mir diesen Monat zwei – doch sehr unterschiedliche – Emotionen hervorgerufen: Begeisterung und Panik zugleich!

Ich liebe Flammkuchen. Und das schon seit Kindertagen. Früher haben wir öfter Urlaub in der Nähe der deutsch-französischen Grenze gemacht. Ein Besuch in Straßburg und ein leckerer Flammkuchen gehörten dabei jedes Mal zum Pflichtprogramm. Die Vorfreude darauf war immer riesengroß.

Heute sind wir in der glücklichen Lage sehr gute Freunde in Straßburg zu haben, die wir auch regelmäßig besuchen. „All-you-can-eat“-Flammkuchenabende inklusive. (Anm. der Redaktion: wir empfehlen Euch nicht mit dem Flammkuchen mit Munsterkäse zu starten. Der ist zwar extrem lecker, aber danach geht nicht mehr viel!)

Ich erinnere mich auch an Karnevalsabende an denen unsere Freunde stundenlang in der Küche gestanden und der hungrigen Meute einen Flammkuchen nach dem nächsten gezaubert haben. Herrlich!

Ich habe mich selbst jedoch bislang noch nie zugetraut Flammkuchen selbst zu machen. Warum kann ich eigentlich gar nicht sagen. Ich denke der dünne Boden hat mich immer etwas abgeschreckt. Ich hatte die Sorge, dass mein Flammkuchen am Ende von einer Pizza nicht zu unterscheiden ist.

Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Deswegen habe ich mich dieses Wochenende todesmutig der Herausforderung gestellt…

Flammkuchen mit Süßkartoffeln, roten Zwiebeln und Tomaten

Flammkuchen_4Zutaten für 4 Portionen:

  • 10 g Hefe
  • 1/2 TL Zucker
  • 300 g Mehl
  • Salz
  • 300 g Creme fraiche
  • 3 EL Sonnenblumenöl
  • 2 EL Harissapaste
  • 2 rote Zwiebeln
  • 300 g Süßkartoffeln
  • 1 Bund Petersilie
  • 4 mittelgroße Tomaten
  • Backpapier

Zubereitung:

1. Hefe zerbröseln und mit Zucker verrühren, bis die Hefe flüssig geworden ist. Mehl, 1/4 TL Salz, Öl und 175 ml lauwarmes Wasser in eine Schüssel geben. Angerührte Hefe zugeben und sofort mit dem Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.

2. Für die Creme Creme fraiche und Harissa verrühren, mit Salz würzen, Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Kartoffeln schälen und in sehr dünne Scheiben hobeln. Tomaten waschen und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden.

Flammkuchen_23. Teig vierteln. 1 Viertel auf bemehlter Arbeitsfläche flach ausrollen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit der Creme, Kartoffeln, Zwiebeln und Tomaten belegen.

4. Im vorgeheizten Backofen (Umluft 225 Grad) ca. 10 min. backen.

5. Inzwischen Petersilie waschen, schütteln und hacken. Fertige Flammkuchen mit Petersilie bestreuen.

Flammkuchen_3Es ist zwar nicht der klassische Flammkuchen, aber extrem lecker. So lecker, dass gleich am nächsten Tag den Backofen wieder zum Glühen gebracht wurde :-)

Vive la France,

unterschrift-150x150

Gefällt dir dieser Beitrag? Dann teile ihn bitte

2 Kommentare

  • antworten
    Kathrin
    7. Juni 2015 at 22:54

    Liebe Jenny, das ist perfekt! Ich habe noch ne Süßkartoffel zuhause, ich weiß nun was es morgen zum Essen gibt! Danke für die Inspiration und viele liebe Grüße, Kathrin :)

    • antworten
      Jennifer
      8. Juni 2015 at 8:21

      Liebe Kathrin,

      Du musst unbedingt davon berichten. Bin gespannt, was Du sagst!!

      Alles Liebe,
      Jenny

    Schreibe eine Antwort