Gefrosteter Cheesecake im Glas – perfekt für den Start in den Sommer

He! Hallo… da fehlt doch etwas, oder? Ja genau… nämlich Sonnenstrahlen, die einen dazu zwingen die „Birkenstocks“ anzuziehen und durch den Sand am Elbstrand zu schlendern. Dazu den Picknickkorb gepackt, die Decke aus dem Auto gezottelt und dann nix wie ans kühle Naß…

& wenn es dann mal soweit ist, hat natürlich niemand Lust lange in der Küche zu stehen, oder? Ein kleines, feines schnelles Rezept ist mir dann am liebsten und wenn dieses dann auch noch statt mit Hilfe des Backofens mit dem Gefrierfach geschieht… ganz famos!

Beim Gedanken an das Erdnussbutter- Cheesecake -Eis im vergangenen Jahr schmelz ich heute noch dahin!

Ein kurzer Blick in den Kühlschrank und die Küchenschränke genügte … alle Zutaten im Haus! Tief durchatmen… nomnom!

Gefrosteter Cheesecake im Glas mit frischen Heidelbeeren

Zutaten:

  • 150 g Heidelbeeren
  • 280g Frischkäse
  • 30g Zucker
  • Mark einer Vanilleschote
  • 1 Paket Vanillezucker
  • 200g Sahne
  • 100g schwedische Haferkekse (mit Schokoladenstücken und Kokosstreuseln)
  • 5 Eßl Butter

Frischkäse, das Mark einer Vanilleschote und den Zucker glatt rühren. Danach die Sahne und den Vanillezucker in einem weiteren Gefäß steif schlagen. Sahne und Frischkäsemasse zu einer Einheit verarbeiten.

Die schwedischen Haferkekse zerkleinern und in warmer Butter zu Haferkekskrümeln verarbeiten!

Sucht euch zwei große Gläser und schichtet die Kekse – Frischkäsemasse – Heidelbeeren abwechselnd.

cheesecake_Heidelbeeren_1_rheinherztelbe

Jetzt alles noch für 4 Stunden in den Gefrierschrank  – in der Zwischenzeit darf einem schon mal das Wasser im Munde zusammenlaufen!

Nach Ablauf der Wartezeit …zurücklehnen und den gefrosteten Cheesecake auf der Zunge zergehen lassen… und vielleicht schafft ihr es ja, das zweite Glas vor hungrigen Mitessern zu schützen … ich hab es nicht geschafft! (Schade!)

cheesecake_heidelbeeren_2_rheinherztelbe

Aber es gibt ja noch jede Menge Früchte, die diesen Sommer verarbeitet werden wollen, oder?

Schnell noch alle Einladungen zur Strandparty versendet… na dann kann es ja losgehen!

HELLO SUNSHINE, kannst dich ruhig blicken lassen, ich wär dann schon lange soweit :-)

Rebekka-Unterschrift

 

 

 

Gläser : Mason Ball (hier)

Gefällt dir dieser Beitrag? Dann teile ihn bitte

Keine Kommentare

Schreibe eine Antwort