Sommergenuss mit Früchten | Clafoutis mit Erdbeeren und Zimtstreuseln

Ich brauche definitiv mehr Urlaub! Natürlich nur mit überwiegend Schönwettertagen. An Tagen, an denen man stundenlang entweder am Strand sitzen kann oder auf dem heimischen Balkon. Die Sonnenstrahlen einem an der Nasespitze kitzeln und man nach ein paar Tagen schon deutlich die Abdrücke der Sommersandalen an den Füssen sieht.

Diesen Sommer können wir uns ja echt nicht beschweren. Ok, das frühe WM – hat schon deutlich die angestrebte Biergartensaison verkürzt, aber eigentlich gibt es jauch so viele Gründe mit Freunden zu feiern (oder eben auch nur in gemütlicher Runde zusammenzusitzen).

Rheinherztelbe Sommergenuss mit Früchten | Clafoutis mit Erdbeeren und Zimtstreuseln

Rheinherztelbe Sommergenuss mit Früchten | Clafoutis mit Erdbeeren und Zimtstreuseln

Aber viele dieser Sommersonnentage verbringe ich eben leider nicht an der frischen Luft, sondern im Büro (keine Sorge, ich mag meinen Job J)

Deshalb gilt es jetzt die Sommerstimmung zu konservieren und Erinnerungen zu schaffen fürs Büro – oder Regentage. Was an diesen Tagen hilft? Beerige Clafoutis mit Zimtstreuseln.

Clafoutis mit Erdbeeren und Zimtstreuseln

Rheinherztelbe Sommergenuss mit Früchten | Clafoutis mit Erdbeeren und Zimtstreuseln

Rheinherztelbe Sommergenuss mit Früchten | Clafoutis mit Erdbeeren und Zimtstreuseln

Rezept drucken
Clafoutis mit Erdbeeren und Zimtstreuseln
Portionen
Zutaten
Portionen
Zutaten
Rezept Hinweise
  1. Erdbeeren säubern und vierteln.
  2. Ei trennen. Das Eiweiss mit den restlichen 3 Eiern aufschlagen. 80g Mehl, 100g braunen Zucker, sowie eine Prise Salz hinzugeben und alles auf höchster Stufe 2-3 Minuten verquirlen.
  3. Den Backofen auf 180° Umluft vorheizen.
  4. Eine geeignete Form einfetten.
  5. In die Form die 1/2 der Erdbeeren und den Teig geben und 20 Minuten backen.
  6. Die Butter schmelzen.
  7. Das restliche Mehl und den Zucker, sowie eine Prise Salz vermengen. Zimt hinzugeben.
  8. Das Eigelb und die Butter hineingeben und alles mit dem Knethaken zu kleinen Streuseln verarbeiten.
  9. Diese auf den Kuchen geben.
  10. Weitere 20 - 25 Minuten in den Backofen geben.
  11. Fertig. Die Clafoutis kann nach Belieben mit Puderzucker oder Eis serviert werden.

Rheinherztelbe Sommergenuss mit Früchten | Clafoutis mit Erdbeeren und Zimtstreuseln

Rheinherztelbe Sommergenuss mit Früchten | Clafoutis mit Erdbeeren und Zimtstreuseln

Auch, wenn ich für dieses Rezept zur Zeit am allerliebsten Erdbeeren verwende (weil ja gerade Saison ist), kann die Claufoutis natürlich auch im Frühsommer mit Rharbarber , in den Sommermonaten mit Heidelbeeren oder im Herbst mit leckeren Pflaumen gemacht werden. Schließlich kann man ja nie genug Obst essen, oder?

Geheimtipp: Besonders gut schmeckt diese Süßspeise übrigens warm, deshalb gleich nach dem Backen servieren. Und wenn dann noch die Kugel Eis leicht zerfließt, bin ich mir sicher, dass kein Rest übrig bleiben wird.

Dann gilt nämlich … wer zuerst am Löffel ist, hat schon fast gewonnen ;-)

Ich wünsche euch einen super Sommertag mit vielen guten Erinnerungen zum Konservieren,

liebe Grüße

 

 

 

 

Ich verlinke diese Rezept Idee gerne auch bei den Kreativas , Handmade on TuesdayDienstagsdinge und dem Creadienstag.

Möchtest du diese Rezept Idee gerne bei Pinterest speichern? – Nur zu. Wir freuen uns riesig.

Rheinherztelbe Sommergenuss mit Früchten | Clafoutis mit Erdbeeren und Zimtstreuseln

Gefällt dir dieser Beitrag? Dann teile ihn bitte

2 Kommentare

  • antworten
    Unser kleiner Mikrokosmos
    5. Juli 2018 at 11:21

    Hallo Rebekka,
    mit deinem tollen Post bist du es jetzt schuld, das mir der Magen knurrt. Das sieht ja so lecker aus. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Falls ich keine Erdbeeren mehr bekomme, werde ich Heidelbeeren oder Mirabellen ausprobieren.
    Danke für das tolle Rezept
    Liebe Grüße
    Silke

  • antworten
    Smillas Wohngefühl
    10. Juli 2018 at 17:49

    Oh manno oh mann….das sieht ja sowas von lecker aus, dass ich es fast auf der Zunge schmecke…..lauwarm, gepaart mit eiskalt, knusprig mit fruchtig…..*sabber
    Das wird in jedem Fall ausprobiert!
    Liebe Grüße
    Smilla

  • Schreibe eine Antwort