Apfel-Minz-Gelee…. mein Favorit in diesem Sommer

Es war doch herrlich so im Urlaub … endlich hat man mal Zeit unentwegt Kochzeitschriften und Kochbücher zu wälzen, oder aber beim Zeitschriftenstand seines Vertrauens diese Sammlung auch noch unendlich zu erweitern :-)

Ich für meinen Teil muß gestehen, ich habe viiiiiiieeele Kochbücher & -Zeitschriften, so viele, dass diese schon Schränke einnehmen. Aber Kochen tue ich daraus nur was in den seltensten Fällen, eigentlich nur wenn wir Gäste bekommen, und mein Mann in den Koch-Streik gegangen ist. Aber ich habe ihm versprochen, daran zumindest im Urlaub was zu ändern. Na dann mal los!

In der Ausgabe „DAS Kochrezept“ 08/2014″ hat mich ein Rezept neugierig gemacht.

 

Apfel-Minz-Gelee1_bearbeitet-1

Apfel-Minz-Gelee

 

& das war so oberlecker, das ich für euch das Rezept nochmal niederschreiben muß, da es mein Favorit in diesem Sommer ist. Nur gut, das man Apfelsaft und frische Minze das ganze Jahr kaufen kann. Super, der Nachschub ist somit gesichert.

Ihr braucht:

  • 3 Schraubgläser à 225 ml
  • 100g frische Minzblätter
  • 400 ml Apfelsaft
  • 4 EL Zitronensaft (gern auch noch`n Schuss mehr)
  • 250 g Gelierzucker 2:1

Von den Minzblättern eine Handvoll zur Seite legen und die restlichen Blätter mit 100ml kochendem Wasser in einer Teekanne übergießen – diese 15 Minuten ziehen lassen. Danach die Blätter aus dem Kochwasser entfernen! Den Pfefferminztee in einen Topf geben und mit dem Apfelsaft, Zitronensaft und dem Gelierzucker vermengen. Alles für 5 Minuten zum Kochen bringen.

In der Zwischenzeit solltet ihr schon mal die Schraubgläser ausspülen und die restliche Minze hacken.

Nach 5 Minuten das Gelee vom Herd nehmen (Gelierprobe gemacht?) und zusammen mit den gehackten Blättern in die vorbereiteten Gläser füllen. Die Gläser verschließen und für 15 Minuten auf den Kopf stellen.

Fertig :-)

Jetzt noch schön auskühlen lassen und auf das nächste Frühstück freuen.

 Apfel_minze2_bearbeitet-1

Am liebsten mag ich bei diesem Gelee, dass es so nach Pfefferminztee schmeckt und das ist doch gerade im Sommer sehr erfrischend, oder?

Dazu noch ein Minz-Ingwer-Tee oder ein schöner Milchkaffee… der Tag kann starten, da macht es auch gar nix, das die Sonne heute nicht so recht rauskommen möchte.

Habt ihr Frühstücksrituale? Was darf bei keinem Frühstück bei euch fehlen?

Oder lasst ihr gar das Frühstück ausfallen?

Minzige Grüße,

Rebekka

Gefällt dir dieser Beitrag? Dann teile ihn bitte

Keine Kommentare

Schreibe eine Antwort