Jenny und ich haben an den letzten Wochenenden in der Vergangenheit geschwelgt.. Jenny in Bayreuth und ich in Göteborg.
Man muss dazu sagen, das wir als Jugendliche mit unseren Eltern ein paar Mal dort gewesen sind und dabei immer die Fährverbindung KIEL-GÖTEBORG genutzt haben. Was für ein Erlebnis war das… Wie ja schon mal erwähnt, kommen Jenny und ich aus einer Stadt in der Südheide, wo es zur damaligen Zeit keine Einkaufszentren gab und so zog uns die Stadt mit ihren Einkaufsmöglichkeiten, unter anderem dem NORDSTAN Shoppingcenter schnell in ihren Bann.
In diesem Jahr haben wir jedoch beschlossen, die letzten Sonnenstrahlen des Sommers im September zu genießen und sind spontan Ende des Monats zu einem Kurztrip nach Schweden aufgebrochen. Leider liegt Göteborg nicht gerade ums Eck, aber wir haben dort auch die wunderbare Möglichkeit einen Teil der Familie zu besuchen.
Also, schnell die Koffer gepackt und losgefahren…
Da wir auf der Hintour noch Zeit hatten, bis zum verabredeten Eintreffen in Göteborg, sind wir spontan von der Autobahn abgebogen, um zum Tjolöholms Slott zu gelangen. Da wir weder Kartenmaterial noch verfügbares Internet hatten, wußten wir nicht was uns erwarten wird – aber wir wurden belohnt für diesen spontanen Entschluss.
Tjolöholms Slott (zum Glück muss ich das hier nur schreiben und nicht aussprechen) ist 40km südlich von Göteborg, und erinnert an einen englischen Landsitz, wunderschön in die schwedische Landschaft eingegliedert… auf jeden Fall einen Reisestopp wert.
Zumal das Schloss direkt an der Küste liegt und wir von dort einen tollen Ausblick hatten.
Das Gelände rund um das Schloss stammt aus dem 13. Jahrhundert. 1892 wurde das Schloss von James Fredrik and Blanche Dickson gekauft und in den folgenden Jahren vollständig umgestaltet. Leider verstarb der Schlossherr während der Bauzeit, aber seine Frau vollendete den Bau im elisabethanischem Stil.
Es gibt einen schönen kurzen Wanderweg direkt an der Felsenküste entlang und wir waren fasziniert wie schön sich die Sonne im Meer gespiegelt hat.
Leider konnten wir an diesem Tag das Schloss aufgrund einer Abendveranstaltung nicht von innen besichtigen, so sind wir dann nach einem einstündigen Aufenthalt weiter gen Göteborg aufgebrochen, um dort die kommenden 3 Tage zu verbringen ♡.
Von Göteborg demnächst mehr!
Ich wünsche Euch einen wundervollen Samstag,
2 Kommentare
Jenny
11. Oktober 2014 at 10:30Also wenn ich darf, komme ich das nächste Mal gerne mit! Anscheinend ist es nicht nur in Göteborg total schön, sondern auch darum herum☺
Rebekka
11. Oktober 2014 at 13:35Na klar! Dich packen wir ein… :-)