Von Kuchen und Kerzenschein | DIY Idee Windlicht aus Bilderrahmen

Ich beschwere mich oft über das Wetter – ich weiß. Aber in diesem Jahr ist alles anders. Wann hatten wir eigentlich das letzte Mal so viel Sonnenschein im Norden? Wann konnten wir schon einmal behaupten, dass es im Norden über einen längeren Zeitraum wettermäßig schöner war als im Süden.

In diesem Frühjahr haben wir bereits unseren Balkon und unseren Garten in vollen Zügen genießen können. Selbst, wenn wir auch erst spät abends zu Hause sind und noch was zu tun haben, stehen die Balkontüren weit offen. Morgens stehe ich auch öfter früher auf, um mich auf den Balkon zu setzen und die Stille zu genießen. Und abends sitze ich oft mit dem Laptop auf dem Schoß auf den Gartenmöbeln.

Was aber niemals fehlen darf auf unserem Balkon sind Kerzen und jede Menge Windlichter. Da aber gerade die Windlichter das ganze Jahr draussen stehen, war es in diesem Jahr Zeit, zumindest ein neues Windlicht für den Balkontisch zu werkeln. Ganz einfach geht dieses mit Bilderrahmen und etwas Holz für den Boden.

Rheinherztelbe Von Kuchen und Kerzenschein | DIY Idee Windlicht aus Bilderrahmen

Rheinherztelbe Von Kuchen und Kerzenschein | DIY Idee Windlicht aus Bilderrahmen

DIY Windlicht aus Bilderrahmen

ihr benötigt hierfür:

  • 4 Bilderrahmen (mit möglichst geraden Kanten)
  • Holzzuschnitt für den Boden
  • Heißklebepistole
  1. Die Rückwände der Bilderrahmen entfernen.
  2. Die Bilderrahmen an den Seiten mit Heißkleber aneinander kleben, so dass ein quadratisches Windlicht entsteht.
  3. Das Windlicht auf den Holzzuschnitt kleben.
  4. Alles gut austrocknen lassen.

Passende Kerze finden – fertig! Und ab auf den Balkon oder eben in den Garten. In meiner Wohlfühloase mit einem neuen kleinen Gewächshaus, durfte nach dem letzten Besuch bei Winkel van Sinkel in der Grindelallee eine neue Sukkulente einziehen, die sogar schon drei Ableger hat. Yeah!

Rheinherztelbe Von Kuchen und Kerzenschein | DIY Idee Windlicht aus Bilderrahmen

Rheinherztelbe Von Kuchen und Kerzenschein | DIY Idee Windlicht aus Bilderrahmen

Rheinherztelbe Von Kuchen und Kerzenschein | DIY Idee Windlicht aus Bilderrahmen

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich die Ableger einpflanzen kann? Gibt es den idealen Zeitpunkt? Muss ich etwas beachten? Ich habe ehrlicherweise noch nie Pflanzenableger gezüchtet.

Eigentlich wollte ich in dieser Woche nur das DIY posten, da sich aber der nachfolgende Kuchen auch auf den Bildern zeigt und ich von den Freunden, die diesen serviert bekommen habe, gebeten wurde, das Rezept auch noch mit zu veröffentlichen, gibt es in dieser Woche noch ein weiteres Rezept – Goodie :-)

Rheinherztelbe Von Kuchen und Kerzenschein | DIY Idee Windlicht aus Bilderrahmen

Rheinherztelbe Von Kuchen und Kerzenschein | DIY Idee Windlicht aus Bilderrahmen

Erdbeer-Blaubeer-Kuchen | ohne Mehl und Zucker

Ein Wochenende zu Hause ohne Kuchen? Nö! in der letzten Zeit leider viel zu selten selbstgemacht, sondern eher beim Bäcker in der Nähe gekauft. Aber – neuer Vorsatz: gekaufter Kuchen muss nicht sein, vor allem nicht, wenn dieser mit so wenigen Zutaten schnell selbstgemacht ist.

Rheinherztelbe Von Kuchen und Kerzenschein | DIY Idee Windlicht aus Bilderrahmen

Rheinherztelbe Von Kuchen und Kerzenschein | DIY Idee Windlicht aus Bilderrahmen

Rezept drucken
Erdbeer-Blaubeer-Kuchen | ohne Mehl und Zucker
Portionen
Portionen
Zutaten
Portionen
Portionen
Zutaten
Rezept Hinweise

 

  1. Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken und in eine Rührschüssel geben.
  2. Eier, gemahlene Mandeln, Zimt, Vanilleextrakt und Backpulver hinzugeben und alle Zutaten mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine zu einem Teig vermengen.
  3. Die Springform einfetten.
  4. Den Backofen auf 160° Grad Umluft heizen.
  5. Das Obst waschen. Die Blaubeeren in den Teig geben. Alles in die Springform gießen.
  6. Die Erdbeeren halbieren und auf dem Kuchen verteilen.
  7. Den Kuchen für 25 Minuten in den Backofen geben.

Freunde einladen - genießen!

Wenn doch jetzt bloß noch Kuchen übrig wäre, dann würde ich den Tag mit einem grossen Stück beginnen!

Habt einen wunderbaren Dienstag,

 

 

 

Ich verlinke diese DIY Idee gerne auch bei den Kreativas , Handmade on TuesdayDienstagsdinge und dem Creadienstag.

 

Gefällt dir dieser Beitrag? Dann teile ihn bitte

6 Kommentare

  • antworten
    Unser kleiner Mikrokosmos
    12. Juni 2018 at 11:24

    Hallo Rebekka,
    also erst einmal das Rezpet finde ich total klasse. Ich versuche es, mehr und mehr Low Carb Rezepte in unseren Speiseplan unterzubringen. Der Kuchen würde da gut reinpassen, daher habe ich mir das Rezept direkt mal ausgedruckt. Vielen Dank dafür.
    Das Windlicht finde ich auch prima. Ich suche noch ein schwarzes, sclichtes Windlicht. Wenn ich deine Anleitung so sehe, könnte ich mir ja einfach eins selber machen…
    Liebe Grüße
    Silke

    • antworten
      Rebekka
      14. Juni 2018 at 8:23

      Liebe Silke,

      vielen herzlichen Dank für deine lieben Worte! Wir versuchen auch, wenn es geht, den Zucker etwas zu reduzieren in unseren Lebensmitteln.
      Zudem mag ich überreife Bananen so nicht essen …
      Eine schwarze Variante des Windlichts – eine super Idee!
      Ich glaube, das brauche ich auch noch.

      Liebe Grüße
      Rebekka

  • antworten
    Smillas Wohngefühl
    12. Juni 2018 at 22:38

    Huhu Rebecca,
    eine sehr schöne DIY Idee und ein tolles Rezept!
    Zu Deinen Ablegern: einfach abschneiden, in die Erde stecken und in der ersten Zeit feucht halten….ganz easy und unkompliziert!
    Liebe Grüße
    Smilla

    • antworten
      Rebekka
      14. Juni 2018 at 8:22

      Liebe Smilla,

      ach, so einfach ist das? Das probiere ich gleich am Wochenende mal aus. Ich würde mich so freuen, wenn es klappt.
      Da halte ich dich auf dem Laufenden :-)

      LG
      Rebekka

  • antworten
    silvia
    14. Juni 2018 at 13:10

    Hallo.das rezept würd ich gerne nachbacken,aber es fehlen die mandeln in der zutatenliste??oder überseh ich was? Lg.silvia

    • antworten
      Rebekka
      14. Juni 2018 at 22:12

      Hallo Silvia,

      du hast ja so recht – ich habe die Zutat gleich hinzugefügt.
      Vielen lieben Dank für den Hinweis.

      Liebe Grüße
      Rebekka

    Schreibe eine Antwort