1. Dezember. Heute ist es mal wieder soweit. Heute darf das erste Türchen des Adventskalenders geöffnet werden. Wenn man denn einen bekommen hat. Und da frage ich mich: Wird man jemals zu alt für einen Adventskalender? Ist man irgendwann aus dem Alter raus aus dem man von seinen Eltern (hauptsächlich natürlich von der Mama) einen Adventskalender geschenkt bekommt? Oder hat man da nicht grundsätzlich mit Geburt ein lebenslanges Anrecht darauf? Ob nun mit 5, 15, 25 oder ähm..räusper…35 Jahren?
Meine Mutter und ich sind uns in dieser Frage da jedenfalls nicht so ganz einig. Sie ist der festen Meinung, dass ich dafür doch langsam zu alt bin. Ich sehe das anders. Ganz anders. Ich fand Adventskalender schon als Kind toll und liebe es auch heute noch in der Vorweihnachtszeit jeden Tag ein Türchen öffnen zu können und zu sehen wie Weihnachten näher rückt. Weniger, weil ich mich auf den Weihnachtsmann an sich freue ( denn das es den nicht gibt, dass habe selbst ich mittlerweile verstanden), sondern weil Weihnachten immer was ganz Besonderes ist. Soviel Zeit mit der ganzen Familie gibt es den Rest des Jahres eher selten. Viel zu selten. Und dafür lohnt es sich auch die Tage zu zählen.
Dieses Jahr hat meine Mutter gewonnen. Es gibt keinen Adventskalender – jedenfalls nicht für mich. Aber für meinen Mann. Von mir. Denn auch trotz 30++ freut er sich jedes Jahr wieder auf die 24 kleinen Überraschungen. Was mich zu dem Schluss bringt: Man ist nie zu alt für einen Adventskalender. Ich scheine da kein Einzelfall zu sein :-)
Die Türchen sehen zwar immer anders aus, aber er hat immer seinen festen Platz. An unserem Treppengeländer. Morgens aufwachen und den schön beleuchteten Kalender sehen…zu schön!!
Wie ist es bei Euch? Habt Ihr noch einen Adventskalender? Findet Ihr man kann dafür jemals zu alt sein?
Weihnachtliche Grüße,
2 Kommentare
Ulrike
1. Dezember 2014 at 8:04Niemals ist man zu alt für einen Adventskalender ;)
Jennifer
1. Dezember 2014 at 22:51Ganz meiner Meinung:-))